logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1991; Nr. 9: 82nächster Artikel
Netzwerk aktuell

PROBLEME NACH PRODUKTUMSTELLUNG
VON XYLOCAIN-SPRAY?

Die Firma Astra hat die Zusammensetzung des frigenhaltigen XYLOCAIN Sprays zur Oberflächenanaesthesie umgestellt.

Der neue Pumpmechanismus ist im Gebrauch unsicher und schlechter als der frühere. Innerhalb von 3 Wochen kam es in meiner Praxis zum ambulanten Operieren bei 2 kleinen Kindern (3 und 4 Jahre alt), die zur Zahnsanierung in Intubationsnarkose anstanden, postanaesthesiologisch – nach Extubation – zu Larynxreizungen, vielleicht auch Ödembildungen. Beide Kinder mußten stationär in das hiesige Krankenhaus eingewiesen werden. Sie wurden mit Micronephrin-Inhalationen therapiert. Ein Kind wurde nach 2 Tagen und 1 Kind nach 5 Std. entlassen...

Dr. E. BERTLING (Anästhesistin)
W-8200 Rosenheim


Während der XYLOCAIN-Spray Lidocain-Base enthielt (leicht ölig), enthält der Pumpspray Lidocain-Hydrochlorid, d.h. Lidocain in der gleichen Form, wie es in den Injektionslösungen vorliegt. Der Alkoholgehalt ist etwas höher. Aus diesem Grunde konnte auf eine weitere Konservierung durch Cetylpyridiniumchlorid verzichtet werden. Im Gegensatz zum XYLOCAIN-Spray enthält XYLOCAIN-Pumpspray Wasser. Wir gehen davon aus, daß die wässerige Lösung im Blick auf die Vermeidung von Reizungen der Schleimhaut noch günstiger ist als die wasserfreie Zubereitung von XYLOCAIN- Spray, denn beim XYLOCAIN-Spray war das entsprechende Volumen durch die Treibmittel ausgefüllt, die sich beim Aufsprühen sofort verflüchtigt haben...

ASTRA Chemicals
W-2000 Wedel


© 1991 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1991; Nr. 9: 82nächster Artikel