logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2019; 50: 54-5nächster Artikel
Kurz und bündig

Kardiovaskuläre Sicherheit von Aclidinium-Inhalat (BRETARIS, EKLIRA) bei COPD

Vor etwa zehn Jahren kamen Bedenken auf hinsichtlich der kardiovaskulären Sicherheit inhalativer Anticholinergika bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD; a-t 2008; 39: 52 und 108). In der großen UPLIFT-Studie haben sich diese für das langwirkende Tiotropium (SPIRIVA, Generika) allerdings nicht bestätigt (a-t 2008; 39: 111). Eine im Rahmen der US-amerikanischen Zulassung geforderte und nun veröffentlichte randomisierte Doppelblindstudie mit Risikopatienten findet für das inhalative Anticholinergikum Aclidinium (BRETARIS, EKLIRA; a-t 2012; 43: 90-1) ebenfalls kein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko.  mehr 

© 2019 arznei-telegramm, publiziert am 7. Juni 2019

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 2019; 50: 54-5nächster Artikel