logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1996; Nr. 11: 114nächster Artikel
Korrespondenz

INTRANASALE MIGRÄNETHERAPIE

Die Möglichkeit der intranasalen Therapie von Migräneanfällen (a-t 9 [1996], 91) ... mittels eines kommerziell erhältlichen Lokalanästhetikum-Sprays (von mir erprobt: GINGICAIN D, bzw. früher GINGICAIN M und XYLONEURAL Pumpspray) wurde von mir bereits in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt 17: 3 (1995), 339 veröffentlicht.

Nach meiner Erfahrung reicht jedoch die alleinige intranasale Applikation auf Dauer nicht aus. Durch Kombination von weiteren Injektionen mit Lokalanästhetika an die sogenannten funktionell zugeordneten Punkte im Rahmen der funktionellen Neuraltherapie (FNT) läßt sich in einem sehr großen Prozentsatz der behandelten Patienten eine langdauernde oder anhaltende Beschwerdefreiheit ohne weitere Therapie erreichen.

Dr. med. S. ZINECKER (Allgemeinarzt)
D-90443 Nürnberg


© 1996 arznei-telegramm

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1996; Nr. 11: 114nächster Artikel