logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1993; Nr. 5 : 48nächster Artikel
Korrespondenz

NEUTRALE SACHVERSTÄNDIGE IN DER MINDERHEIT?

Über die Effektivität der "Transparenzkommission" (vgl. a-t 4 [1993], 34) kann man sicherlich verschiedener Meinung sein. Mein Kommentar bezieht sich auf den Passus, "einer der beiden Pharmakologen ist bekannt dafür, daß er am honorierten Rednertourismus im Rahmen firmengesponserter 'Fortbildungs'-Veranstaltungen für Medikamente teilnimmt". Es ist für den Eingeweihten unschwer zu erkennen, daß hiermit ich gemeint bin. Vielleicht sollten Sie bei den Veranstaltungen, an denen ich teilnehme, einmal zuhören. Ich habe, glaube ich, auch bei "firmengesponserten" Beiträgen noch nie etwas gesagt, was ich nicht auch in meinen Vorlesungen, in schriftlicher Form und auf wissenschaftlichen Kongressen vertrete, und ich habe mich auch immer nur zu Fragen meines wissenschaftlichen Arbeitsgebietes, der Herz/Kreislauf-Pharmakologie, geäußert. Wer, wenn nicht die Experten, sollte die Fort- und Weiterbildung auf ihrem Gebiet durchführen?

Darüber hinaus ist gegen eine Unterstützung von seiten der Industrie bei Kongressen, Fortbildung und wissenschaftlichen Projekten meines Erachtens nichts einzuwenden, wenn die Hoheit und Unabhängigkeit des Referenten bei Themenstellung und Inhalt gewährleistet sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß wir in diesem Punkt verschiedener Meinung sind.

Prof. Dr. Hasso SCHOLZ
Pharmakolog. Institut der Univ. Hamburg
W-2000 Hamburg 20


© 1993 arznei-telegramm

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1993; Nr. 5 : 48nächster Artikel