logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1990; Nr.8: 74nächster Artikel
Korrespondenz

PAPIERTIGER IN DER ARZNEIMITTELBEWERTUNG

Sie setzen sich kritisch mit der Zulassung von OXOFERIN auseinander (a-t 6 [1990], 52). Dessen Wirkung ist sicher durch H2O2 wirtschaftlicher und verträglicher zu ersetzen. Die im selben Atemzug genannten Phytopharmaka gleich mit zu verdammen, zeugt von gewissen blinden Flecken bezüglich empirisch erhobener Wirksamkeitsnachweise aus teils jahrhundertelanger Anwendung. Es geht doch nicht an, das kurzatmige Hirn einer vollkommen überforderten Behörde über Erfahrungen setzen zu wollen, die sich über Generationen verfestigt und bestätigt haben (Beispiel: Huflattich-Thriller). Die Frau Meier schert sich wohl kaum um die Papiertiger irgendeines Amtes, wenn ihr aus der persönlichen Erfahrung ihrer Umwelt bestimmte Arzneien als wirksam und verträglich bekannt sind und sie selbst zu gleichen Ergebnissen kommt.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung als Landarzt mit einer noch nicht neurotisierten Bevölkerung.

Dr. R. GREISCHEL (prakt. Arzt)
D-8837 Nennslingen


© 1990 arznei-telegramm

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1990; Nr.8: 74nächster Artikel