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Kurz und bündig

Gendermarketing – BUSCOPAN PLUS in pink

Die Wirkstoffkombination aus Butylscopolaminbromid und Parazetamol (BUSCOPAN PLUS) ist seit Längerem in einer grünen Packung mit der Aufschrift „bei Schmerzen und Krämpfen im Bauchbereich“ erhältlich. Im Juni 2024 bringt Nattermann (Tochtergesellschaft von Sanofi) das Kombinationspräparat zusätzlich in einer pinken Packung auf den Markt, auf der nun fett hervorgehoben „& bei krampfartigen Regelschmerzen“ steht. Inhaltsstoffe und Dosierung sind identisch, allerdings enthält die pinke Packung nur 10 anstatt 20 Tabletten1-5 und wurde zunächst mit einem 17% höheren Preis pro Tablette als die grüne Packung angeboten.1,2 Nach negativer Kritik, unter anderem in sozialen Medien*, hat Nattermann zum 1. August 2024 den Preis gesenkt.1,5 Mittlerweile trägt auch die grüne Packung den Verweis zur Anwendung bei krampfartigen Regelschmerzen (nicht fett hervorgehoben). Preisaufschläge für Produkte, die speziell für Frauen vermarktet werden, jedoch im Vergleich zu anderen inhaltlich (fast) identisch oder ähnlich sind, werden auch als „Pink Tax“ bezeichnet. Preisdifferenzierung nach Geschlecht kann aber auch Männer betreffen.6 Die Hervorhebung einzelner Indikationen auf den Packungen rezeptfreier Arzneimittel lehnen wir wie deren Nennung im Handelsnamen ab, da diese Angaben lediglich Marketingzwecken dienen und fälschlicherweise glauben lassen könnten, dass die Präparate bei den genannten Anwendungsgebieten besonders geeignet und wirksam seien (vgl. a-t 2016; 47: 23), –Red.

*Nattermann hat der neuen pinken Packung einen eigenen Instagram-Account („buscopanpluspink“) gewidmet, der unter anderem „rund um die Periode aufklären“, sie „enttabuisieren“ und ein „Safe Space zum Austauschen“ sein soll. Dort finden sich auch zahlreiche kritische Kommentare zum höheren Preis der pinken gegenüber der grünen Packung sowie insgesamt zur übrigen Vermarktungsstrategie, die als „sexistisch“ oder gar „misogyn“ bezeichnet wird.3-5
1Apotheke adhoc: Preissenkung bei pinkem BUSCOPAN PLUS, 15. Juli 2024; https://a-turl.de/bed2
2STÄBENER, J.: Frankfurter Rundschau vom 14. Juli 2024; https://a-turl.de/r6jg
3Nattermann: Instagram Buscopanpluspink vom 5. Juni 2024; https://a-turl.de/5y5m
4Nattermann: Instagram Buscopanpluspink vom 25. Juni 2024; https://a-turl.de/jbuj
5Nattermann: Instagram Buscopanpluspink vom 22. Juli 2024; https://a-turl.de/x2py
6AN DER HEIDEN, I., WERSIG, M.: Forschungsbericht Preisdifferenzierung nach Geschlecht 2017; zu finden unter https://a-turl.de/6f4b

© 2024 arznei-telegramm, publiziert am 20. September 2024

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

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