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Therapiekritik

ERHÖHTES DIABETES- UND KATARAKTRISIKO UNTER ROSUVASTATIN

Die Anfang 2023 publizierte randomisierte LODESTAR-Studie findet bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung unter einer Zielwertstrategie zur Senkung des LDL-Cholesterins (Ziel 50-70 mg/dl) gegenüber einer fixen Statinhochdosistherapie keine Unterschiede für das Auftreten von Todesfällen, Herzinfarkten, Schlaganfällen oder koronaren Revaskularisationen (primärer Endpunkt; siehe a-t 2023; 54: 26-7).1 Als Statin wird in beiden Gruppen Rosuvastatin (CRESTOR, Generika) oder Atorvastatin (SORTIS, Generika) eingesetzt, für die Hochdosis 20 mg bzw. 40 mg täglich.1 Auch die Zuteilung der Statine in beiden Gruppen erfolgt randomisiert (faktorielles Design). Die Ergebnisse des Vergleichs von Rosuvastatin mit Atorvastatin werden jetzt publiziert.2  mehr 

© 2023 arznei-telegramm, publiziert am 17. November 2023

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