logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2023; 54: 44-5nächster Artikel
Korrespondenz

ASTODRIMER (BETADINE BV VAGINALGEL) GEGEN BAKTERIELLE VAGINOSE?

Ich habe eine Frage zu BETADINE BV Vaginalgel: Was halten Sie davon? Gibt es dazu Studien oder gar Metaanalysen?

N.N. (Name etc. in a-t 6/2023 genannt)

Bei BETADINE BV Vaginalgel handelt es sich um ein Medizinprodukt, das zur Behandlung und Vorbeugung einer bakteriellen Vaginose vorgesehen ist. Als Wirkstoff ist Astodrimer deklariert. Das Polymer soll nicht systemisch absorbiert werden und die Anheftung von Bakterien an die Vaginalschleimhaut sowie Bildung von Biofilmen verhindern.1,2 Zwei bereits 2012 abgeschlossene, aber erst 2020 gemeinsam publizierte randomisierte doppelblinde Phase-III-Studien liegen zur Therapie der bakteriellen Vaginose vor. 250 bzw. 251 Frauen und Mädchen ab 12 Jahre mit dieser Diagnose, definiert als NUGENT-Score* von wenigstens 4 und Vorhandensein der vier AMSEL-Kriterien* Ausfluss, vaginaler pH über 4,5, mindestens 20% Clue Cells** und Amingeruch bei Zugabe von 10%iger Kalilauge, nehmen teil. Sieben Tage lang wenden sie einmal täglich 5 g 1%iges Astodrimer-Gel oder Plazebo vaginal an.2  mehr 

© 2023 arznei-telegramm, publiziert am 9. Juni 2023

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 2023; 54: 44-5nächster Artikel