logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2021; 52: 78nächster Artikel
Kurz und bündig

Intermezzo des Grippemittels Baloxavir marboxil (XOFLUZA)

Anfang Oktober 2021 stellt Roche die Vermarktung des erst im Februar 2021 zur Behandlung und Postexpositionsprophylaxe der Influenza in den Handel gebrachten Baloxavir marboxil (XOFLUZA) in Deutschland ein. Der Schritt sei erfolgt, da der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) Baloxavir einen Zusatznutzen lediglich in einer Teilpopulation zugesprochen habe. Damit sieht die Roche AG ihre „Erwartungen basierend auf den klinischen Daten nicht erfüllt und auch den Patientennutzen nicht angemessen gewürdigt“. In der Preisverhandlung habe sich „kein gemeinsames Verständnis“ für den Nutzen des Produktes und die Preisgestaltung abgezeichnet.1  mehr 

© 2021 arznei-telegramm, publiziert am 22. Oktober 2021

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.