logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2021; 52: 38nächster Artikel
Kurz und bündig

Nitrosamine in Arzneimitteln – ein altes, immer noch nicht gelöstes Problem

Das Ende des 19. Jahrhunderts von Hoechst in den Handel gebrachte Analgetikum Aminophenazon (PYRAMIDON) ist unseres Wissens das erste Arzneimittel, das – Ende der 1970er Jahre – wegen Entstehung kanzerogener Nitrosamine vom Markt gezogen wurde (vgl. a-t 1977; Nr. 8: 64). Schon damals war bekannt, dass Nitrosamine nicht nur durch Zusammentreffen von Nitraten oder Nitriten und Arzneimitteln im Körper entstehen können, sondern auch „offenbar durch den Herstellungs- oder Verarbeitungsprozess bzw. die Lagerung“.1 Dennoch wurde dem Risikosignal nicht systematisch nachgegangen.  mehr 

© 2021 arznei-telegramm, publiziert am 21. Mai 2021

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.