logo
logo
Die Information für Ärzte und Apotheker
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
bildprobeaboDas Rezept, um stets auf dem Laufenden zu sein. Unabhängig informiert durch das arznei-telegramm®.
Bestellen Sie ein Probeabo
vorheriger Artikela-t 2021; 52: 28-9nächster Artikel
Therapiekritik

LUNGENKREBS UNTER ACE-HEMMERN – KAUSALER ZUSAMMENHANG BELEGT?

2018 ließ eine britische Kohortenstudie eine Zunahme des relativen Lungenkrebsrisikos unter ACE-Hemmern im Vergleich zu Angiotensin (AT)-II-Rezeptorblockern erkennen (a-t 2018; 49: 89-90).1 Uns reichte damals die Datenlage als Beleg für einen ursächlichen Zusammenhang nicht aus, weswegen wir keine Basis für eine Umstellung von Patienten unter ACE-Hemmern sahen. Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat die Frage Anfang 2019 geprüft und ebenfalls keine hinreichende Evidenz für einen kausalen Zusammenhang und auch keinen Handlungsbedarf gesehen (a-t 2019; 50: 46).2

Nach einer aktuellen Übersicht3 lagen bis zur Bewertung durch die EMA insgesamt sechs populationsbezogene Datenbankanalysen zur Fragestellung vor.  mehr 

© 2021 arznei-telegramm, publiziert am 23. April 2021

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 2021; 52: 28-9nächster Artikel