logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikelblitz-a-t 12.03.2021nächster Artikel
blitz-a-t

HOCHDOSIS-GRIPPEIMPFSTOFF (EFLUELDA)
... Standarddosierte Vakzinen trotz neuer Vorgaben für Ältere verordnungsfähig

Am 21. Januar 2021 hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) eine Änderung der Schutzimpfungsrichtlinie zur Influenzaimpfung Älterer beschlossen, die das Bundesgesundheitsministerium (BMG) im Februar bestätigt hat: Personen ab 60 Jahren sollen in der kommenden Grippesaison 2021/22 mit einer tetravalenten Hochdosisvakzine (EFLUELDA) geimpft werden. Hintergrund ist die aktuelle Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO), nach der in dieser Altersgruppe für hochdosierte Influenza-Impfstoffe im Vergleich zu konventionell dosierten „eine geringfügige, aber signifikante Überlegenheit der Impfeffektivität“ nachgewiesen wurde. Für andere Impfstoffe, die laut STIKO bei Älteren womöglich den Impfschutz verbessern könnten, wie das adjuvantierte FLUAD TETRA, sei die Datenlage für eine bevorzugte Empfehlung dagegen unzureichend. Nach Ansicht des G-BA besteht für Versicherte ab 60 Jahren daher innerhalb der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) neben der Hochdosis-Vakzine „grundsätzlich kein Raum“ für konventionelle tetravalente Impfstoffe.  mehr 

© 2021 arznei-telegramm, publiziert am 12. März 2021

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikelblitz-a-t 12.03.2021nächster Artikel