logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2018; 49: 91nächster Artikel
Im Blickpunkt

HAUTKREBS UNTER HYDROCHLOROTHIAZID
... Chlortalidon immer noch Mangelware

Das dürfte das Aus für Hydrochlorothiazid (HCT; ESIDRIX, Generika) in Deutschland sein (a-t 2018; 49: 85-7) – es ist den Hochdruckpatienten in keiner Weise zu vermitteln, dass sie ein kumulativ krebserregendes Medikament einnehmen sollen. Die von Ihnen empfohlene Umstellung auf Chlortalidon dürfte allerdings aufgrund des Ausmaßes, in dem HCT in Deutschland derzeit eingesetzt wird, nicht realisierbar sein. Soweit ich weiß, ist Chlortalidon generisch nicht verfügbar (obwohl in den USA Diuretikum Nr. 1 – ALLHAT) und wird als HYGROTON nur von einer einzigen Firma hergestellt. Je nach Echo der Medien wird dieses Präparat innerhalb von Tagen ausverkauft sein! Was dann?

N.N. (Name etc. in a-t 11/2018 genannt)

Die Umstellung von HCT-Anwendern auf Chlortalidon (HYGROTON) dürfte derzeit aufgrund des mangelhaften Angebots an Chlortalidon-Zubereitungen tatsächlich an Grenzen stoßen.  mehr 

© 2018 arznei-telegramm, publiziert am 16. November 2018

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.