logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2015; 46 : 20-1nächster Artikel
Korrespondenz

CUMARIN-ANTIKOAGULANZIEN
… Stellenwert von Phenprocoumon im Vergleich mit Warfarin

Die Zulassungsstudien für die neuen oralen Antikoagulanzien sind alle in Bezug auf Warfarin (COUMADIN) gelaufen. Ich hatte in fast 25 Jahren ärztlicher Tätigkeit einen einzigen Patienten, der auf Warfarin eingestellt war. Meines Wissens wird in ganz Deutschland, zumindest aber in Ostdeutschland überwiegend Phenprocoumon (MARCUMAR, FALITHROM, Generika) verwendet. Können Sie mir etwas über die Hintergründe dieses Phänomens sagen? Gibt es Studien, inwieweit Warfarin und Phenprocoumon vergleichbare Ergebnisse bezüglich der oralen Antikoagulation zeigen?

N.N. (Name etc. im a-t 2/2015 genannt)

In der Tat wird in Deutschland für die Antikoagulation mit Cumarinen ganz überwiegend Phenprocoumon (MARCUMAR, Generika) eingesetzt, im Jahr 2013 beispielweise im Verhältnis 99 : 1 gegenüber Warfarin (COUMADIN).1 In anderen europäischen Ländern werden dagegen andere Vitamin-K-Antagonisten bevorzugt: in Großbritannien und Italien Warfarin, in Spanien Acenocoumarol (hierzulande außer Handel: SINTROM) und in Frankreich der Nicht-Cumarin-Vitamin-K-Antagonist Fluindion (hierzulande nicht im Handel).2  mehr 

© 2015 arznei-telegramm, publiziert am 20. Februar 2015

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 2015; 46 : 20-1nächster Artikel