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Kurz und bündig

Teva/Ratiopharm – Werbung für Sildenafil-Generika auf unterstem Niveau

Seit im Juni 2013 das Patent des Phosphodiesterasehemmers Sildenafil (VIAGRA) abgelaufen ist, kämpfen Nachfolgeanbieter um Marktanteile. Der Wettbewerb hat eine neue Wirkstärke (75 mg), neue Zubereitungsformen (Schmelz- und Kautabletten) sowie kleinere bzw. größere Packungen (2, 20, 24 und 36 Tabletten) mit sich gebracht – und niedrige Preise, die bis zu 85% unter denen des unverändert teuren VIAGRA liegen. In der Folge hat sich die Zahl der verkauften Sildenafil-Packungen insgesamt verdoppelt – zu Lasten anderer Phosphodiesterasehemmer. Die Werbung für manche Nachfolgepräparate ist allerdings ausgesprochen niveaulos. Insbesondere der Teva-Ratiopharm-Konzern scheint keine Anzüglichkeiten auszulassen. So erhielten Ärzte von Ratiopharm unaufgefordert und per Boten – und damit am Rande der Legalität (vgl. a-t 2012; 43: 12) – Sildenafil-Musterpackungen zusammen mit einem Playboy-Heft.1 Auch ein Witzheftchen von ratiopharm,2 das abgestandene Sex-Klischees bedient, steht im Widerspruch zu seriösem Pharmamarketing. Zudem verbreitet Teva für das Sildenafil-Produkt VALEDONIS in Fachkreisen die Broschüre „Kurios, skurril, Sildenafil”,3 mit dem offenbar Off-label-Anwendungen des Phosphodiesterasehemmers gefördert werden sollen. Ein Thema wie das längere Frischhalten von Schnittblumen („Sildenafil macht auch Blumenstängel stramm”) mag zwar für Männer unschädlich sein. Bei Texten, in denen das Potenzmittel jedoch als „Tuning fürs Gehirn” bezeichnet wird, als potenzieller „Durchbruch in der ALZHEIMER-Therapie”, als „potenzielle Waffe gegen Hüftgold” oder gar als Dopingmittel, dessen Einnahme „kein Verstoß gegen die Dopingrichtlinien” sei, da Sildenafil bislang nicht auf der Liste der Anti-Doping-Agentur stehe, werden mit der als „Faktensammlung” bezeichneten VALEDONIS-Broschüre Grenzen überschritten: Wir erachten diese als Werbung für nicht zugelassene Indikationen und haben das Heftchen der für die Firmenaufsicht zuständigen Landesbehörde überlassen, –Red.

1 MÜLLER, A.: apotheke adhoc, 15. Juli 2013 http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/ nachricht-detail/sildenafil-kampagnen-werbung-generika-ratiopharm-hexal-stada/
2 Ratiopharm-Broschüre: Patentfrei, aber nicht spaßfrei, 2013
3 Teva: VALEDONIS-Broschüre Nr. 239698: „Kurios, skurril, Sildenafil”, 2013

© 2013 arznei-telegramm, publiziert am 8. November 2013

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

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