logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2011; 42:33nächster Artikel
Glossar

GLOSSAR - Per-Protokoll-Analyse

Auswertungsmethode für randomisierte klinische Studien, bei der nur die Probanden in die Analyse eingehen, die vollständig gemäß Prüfplan behandelt wurden. Das Ergebnis einer solchen Analyse beschreibt den Effekt einer Intervention unter optimalen Bedingungen. Es spiegelt jedoch nicht den realen Nutzen der Maßnahme wider, da zum Beispiel Studienabbrecher aufgrund von Störwirkungen nicht in die Analyse eingehen und somit das Prinzip der zufälligen Zuteilung (Randomisierung) gebrochen wird. Die Folge kann eine Verzerrung (Bias) der Resultate zu Gunsten der Intervention sein.

© 2011 arznei-telegramm, publiziert am 8. April 2011

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.