logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikelblitz-a-t 19.10.2007nächster Artikel
blitz-a-t
INHALATIVES INSULIN EXUBERA WELTWEIT VOM MARKT
 
INHALATIVES INSULIN EXUBERA WELTWEIT VOM MARKT

Pfizer stellt weltweit die Produktion des inhalativen Insulins EXUBERA ein. Als Grund gibt die Firma an, dass das Mittel "von Patienten und Ärzten nicht akzeptiert" worden sei. Sicherheitsprobleme sollen bei der Entscheidung, die gestern bekannt gegeben wurde, keine Rolle gespielt haben. EXUBERA soll für die nächsten drei Monate noch verfügbar sein, um eine Umstellung der Patienten auf andere Therapieoptionen zu ermöglichen (1-5).

EXUBERA ist das erste vermarktete inhalative Insulin. Das im Vergleich zu gespritztem Humaninsulin fünfmal teurere Mittel wurde in den Handel gebracht, ohne dass Anwendungssicherheit im Alltag und langfristige Lungenverträglichkeit der chronischen Insulininhalation hinreichend geklärt waren. Vorteile im Hinblick auf Wirksamkeit, Lebensqualität oder Therapiezufriedenheit waren nicht belegt. Wir hielten daher die Anwendung außerhalb von Studien für nicht vertretbar (a-t 2006; 37: 53-5). Der Gemeinsame Bundesausschuss stufte EXUBERA im Oktober vergangenen Jahres als unwirtschaftliches Arzneimittel ein (6). In Deutschland wurden von Mai bis Dezember 2006 lediglich 4.000 Packungen über öffentliche Apotheken verkauft.


1

Reuters, 18. Okt. 2007

2

Financial Times Deutschland, 18. Okt. 2007

3

Dow Jones Newswires, 18. Okt. 2007

4

EXUBERA Official Site, 18. Okt. 2007

5

Pfizer: tel. Auskunft vom 19. Okt. 2007

6

Gemeinsamer Bundesausschuss: Therapiehinweis zu inhalierbarem Insulin vom 17. Okt. 2006



© Redaktion arznei-telegramm
blitz-a-t 19. Oktober 2007

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikelblitz-a-t 19.10.2007nächster Artikel