logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1998; Nr. 4: 40nächster Artikel
Korrespondenz

WER FINANZIERT DAS ARZNEI-TELEGRAMM?

Von Pharmareferenten erfuhr ich, dass Ihr Betrieb durch die Pharmaindustrie unterhalten würde, dies konnte ich mir nicht vorstellen.
Außerdem wird kolportiert, dass die Firmen, die wenig zahlen würden, schlecht abschneiden würden im arznei-telegramm. Im Falle des Sponsorings durch die Pharmaindustrie würde ich natürlich die Unabhängigkeit Ihrer Berichterstattung im arznei-telegramm mit anderen Augen betrachten.

Dr. A. TRIEBEL (Internist)
D-44787 Bochum

Natürlich erhalten wir Geld von der Pharmaindustrie* - sofern Firmen unsere Produkte beziehen, also das a-t abonniert haben oder beispielsweise das Arzneimittelkursbuch kaufen. Schließlich wird unsere Arbeit ausschließlich durch unsere Bezieher finanziert. Dies sichert unsere Unabhängigkeit. Finanzielle Zuwendungen von Herstellern haben wir nicht erhalten und werden uns auch nicht angeboten. Denn davon können die Firmen ausgehen: Gingen "geldwerte" Offerten ein, stünde dies unter der Überschrift "Bestechungsversuch" im nächsten a-t.

Der Hintergrund der erwähnten Gerüchte ist offensichtlich. Fehlen inhaltliche Argumente gegen unsere unabhängige Berichterstattung, die manchem Hersteller nicht in das Marketingkonzept passt, wird versucht, die Glaubwürdigkeit des a-t auf andere Weise zu unterminieren. Eine Verfolgung solcher Flüsterparolen ist leider nur möglich, wenn Urheber und Verbreiter namentlich bekannt sind, -Red.

*  Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.


© 1998 arznei-telegramm

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1998; Nr. 4: 40nächster Artikel