logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1996; Nr. 2: 21nächster Artikel
Korrespondenz

HEPATITIS-B-IMPFUNG INTRAKUTAN

In a-t 6 (1995), 58 lese ich wieder von der Hepatitis-B-Impfung "in den Deltoideus". Schon vor zehn Jahren wurde ich von unserem Laborarzt informiert, daß die Impfung mit 0,1 ml intrakutan den gleichen Effekt habe, und ich praktiziere seitdem diese Anwendung mit fast immer gutem Antikörpertiter-Nachweis anschließend ...

Dr. med. F. ELGETI
D-33605 Bielefeld

Mit dem aus menschlichem Plasma hergestellten Hepatitis-B-Impfstoff (H-B-VAX, HEVAC B Pasteur) erzielte man in den 80er Jahren in Studien hohe Serokonversionsraten nach niedrigdosierter intradermaler Anwendung.1 Antikörper bildeten sich jedoch rascher aus mit höheren Titern nach Boosterimpfung, wenn die Vakzine intramuskulär gespritzt wurde.2 Durch intradermale Injektion des heute gebräuchlichen rekombinanten Impfstoffs werden deutlich weniger Impflinge geschützt als durch Injektion in den Muskel (in Studien nach jeweils drei Dosen 55% bis 78% versus 94% bis 97%).3 Die auf den ersten Blick kostengünstigere intrakutane Darreichungsform mit einem Zehntel der üblichen Dosis erscheint nicht empfehlenswert, –Red.

1

WISTRÖM, J. et al.: J. Am. Med. Ass. 264 (1990), 181

2

ZUCKERMAN, A. J.: Lancet I (1987), 435

3

Centers for Disease Control: J. Am. Med. Ass. 266 (1991), 1338


© 1996 arznei-telegramm

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1996; Nr. 2: 21nächster Artikel