logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1994; Nr. 8 : 76-7nächster Artikel
Korrespondenz

CAVE: LOKALKORTIKOID IN "KOSMETIKUM"
PEVIDERM-CREME

Im Juni 1994 wurde ich auf die PEVIDERM-Creme der Firma RHEOSOM GmbH aus A-3820 Raabs an der Thaya aufmerksam. Mehrere Neurodermitis-betroffene Patienten berichteten mir über sehr schnelle Heilungserfolge der Creme, die laut beigepacktem Zettel keine steroidalen Substanzen enthält.

Ich behandelte einen acht Monate alten, an Neurodermitis leidenden Säugling und konnte nach drei Tagen ein beinahe vollständiges Abheilen der Effloreszenzen sowie einen vollständigen Rückgang aller Begleitsymptome (Pruritus, Durchschlafstörungen etc.) feststellen. Der Behandlungserfolg erinnerte sehr an eine Heilung nach lokaler Kortisonapplikation.

Über meinen Apotheker erfolgten daraufhin Rückfragen beim Zentrallabor Deutscher Apotheker in Eschborn. Nach telefonischer Auskunft wurden in einer Screening-Untersuchung keine der gebräuchlichen topischen Kortikoide gefunden. Allerdings haben weitere Analysen eines Speziallabors Spuren eines Kortisons nachgewiesen ...

Dr. med. R. MATYSIK
D-74535 Mainhardt-Hütten

PEVIDERM-Creme wurde offenbar gezielt als Geheimtip gegen Neurodermitis – nämlich als "naturheilkundliche Alternative" – lanciert. Weitere Kollegen berichten uns von ihrem Verdacht auf ein nicht deklariertes Kortikosteroid. Staatliche Untersuchungsämter fanden inzwischen 16 bis 17 mg des stark wirksamen Lokalkortikoids Fluocinonid pro 100 g PEVIDERM-Creme (Pharm. Ztg. 139 [1994], 2124). Dies entspricht etwa einem Drittel des Fluocinonid-Gehalts von TOPSYM Creme. Ein "Kosmetikum" darf keine verschreibungspflichtigen Stoffe enthalten. PEVIDERM Creme ist somit nicht verkehrsfähig und darf nicht mehr in den Handel gebracht werden.

Das NETZWERK DER GEGENSEITIGEN INFORMATION erreicht der Bericht eines Musikers, der seine Neurodermitis im Bereich der Hände 15 Jahre lang mit kortikosteroidfreien Mitteln einigermaßen beherrscht. Umstellung auf PEVIDERM-Creme und naturheilkundliche Behandlung läßt die Hauterscheinungen vollständig verschwinden. Nach Absetzen des "pflegenden Kosmetikums" rötet und entzündet sich die Haut breitflächig unter Bläschenbildung und juckt so außerordentlich, daß sich der Schleswig-Holsteiner eine Kortikoid-Creme besorgt, die rasch Linderung bringt (Bericht 7389), –Red.


© 1994 arznei-telegramm

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1994; Nr. 8 : 76-7nächster Artikel