logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1993; Nr. 5 : 47-8nächster Artikel
Korrespondenz

CIBA-GEIGY ZU SYSTEMREAKTIONEN
NACH DESFERAL (A-T 4 [1993], 34)

Nachfolgende Graphik gibt eine Übersicht über die von der Abteilung Central Drug Monitoring unseres Stammhauses erfaßten Spontanberichte über lokale und begleitende systemische Reaktionen von 1989 bis 1993.

Beachten Sie bitte den Aufbau der Graphik. Die schraffierten Säulen entsprechen dem Ereignisdatum, die schwarzen Säulen dem Berichtsdatum. Demgemäß ist bei den bisher uns vorliegenden Meldungen der Höhepunkt des Ereignisdatums im Jahre 1991 gewesen. Etwa zwei Drittel der Meldungen entfallen auf nicht schwerwiegende Lokalreaktionen, die als Folge unserer Aufforderung zur aktiven Meldung 1991 stark angestiegen sind und gemäß den Daten unseres Spontanerfassungssystems seither wieder abzunehmen scheinen. In etwa 25% aller Fälle wurden lokale Reaktionen von systemischen Reaktionen begleitet wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Nausea, Erbrechen, Durchfall und Unwohlsein ...

Umfangreiche interne Untersuchungen richteten sich auf Beiprodukte im Spurenbereich mit möglichen unerwünschten Wirkungen, die unvermeidlich während des Herstellungsprozesses entstehen. Ein zusätzlicher Reinigungsschritt wurde eingeführt. Weitere erhebliche Anstrengungen zur Optimierung des Produktionsverfahrens dauern auch heute noch an.

In Verbindung mit unserem Rückruf haben wir zu Beginn dieses Jahres eine Anwendungsbeobachtung in deutschen Thalassämiezentren eingeleitet, um Häufigkeit und Schweregrad lokaler und systemischer Reaktionen besser abschätzen zu können ... Der Nutzen des Medikamentes ist in seinen lebenswichtigen Indikationen nach wie vor eindeutig. Die Problematik unerwünschter Begleiterscheinungen ist bekannt, wir bemühen uns eingehend um eine weitere Verbesserung der Verträglichkeit...

Dr. V. HAGER Dr. H. SCHILLING / Ciba-Geigy GmbH
W-6867 Wehr/Baden


© 1993 arznei-telegramm

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1993; Nr. 5 : 47-8nächster Artikel