logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1992; Nr.12: 126nächster Artikel
Netzwerk aktuell

Schlafmittel Zopiclon (XIMOVAN) und Abhängigkeit: Ein 38jähriger Mann mit Angstneurose und Tranquilizerentzug in der Anamnese fühlt sich unter Einnahme von Zopiclon (XIMOVAN) besonders "ruhig und ausgeglichen" und nimmt das Hypnotikum deshalb auch tagsüber ein, nach drei Monaten zuletzt drei bis fünf Tabletten pro Tag. Unter Aufsicht eines niedergelassenen Neurologen wird XIMOVAN abgesetzt. Der berichtende Chefarzt einer neurologischen Klinik kommentiert: "Es ist also entgegen der Aussage der Herstellerfirmen offensichtlich doch so, daß mit Abhängigkeitsentwicklungen gerechnet werden muß", (NETZWERK-Bericht 5968). Ein niedergelassener Neurologe beschreibt für XIMOVAN Dosissteigerung wegen nachlassender Wirksamkeit, Rebound und paradoxen Effekt bei mehreren über 60 Jahre alten Personen mit Tranquilizer-Abusus in der Anamnese (NETZWERK-Bericht 5135). Rebound-Schlaflosigkeit als Zeichen eines Entzugsyndroms sowie physische Abhängigkeit bei Affen waren bereits bei der Markteinführung bekannt (vgl. a-t 7 [1991], 58). Aus dem Hamburger Raum werden uns Verwirrtheitszustände bis hin zur Bewußtlosigkeit, sensomotorische Aphasie, Sturz mit Hüftwunden und Prellungen bei einer 78jährigen Frau beschrieben, die nach abendlicher XIMOVAN-Einnahme morgens von Angehörigen noch desorientiert aufgefunden wurde (NETZWERK-Nr. 6005).


© 1992 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1992; Nr.12: 126nächster Artikel