logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1992; Nr.11: 114-5nächster Artikel
Kurz und bündig

Antirheumatikum TILCOTIL – Jubiläum mit Tablettenkette von 12.000 Kilometern Länge: Weil die seit 1987 verkauften Tenoxicam (TILCOTIL)-Tabletten aneinandergelegt eine Wegstrecke von 12.000 Kilometern Länge ergäben – das entspricht der Distanz von Basel zur südostasiatischen Insel Bali –, gab es am 7. September 1992 im Hoffmann-La Roche-Personalrestaurant ein "TILCOTIL"-Menu: Kalbsschnitzel Tessinois, Safranrisotto und das Dessert Coupe Blue Lagune in den TILCOTIL-Farben rot, gelb und blau. Im Roche-Personalhaus erfuhren Mitarbeiter, daß TILCOTIL sich als "gut verträgliches Antirheumatikum erwiesen" habe. Wer vom Roche-Personal wußte, welches die häufigste Krankheit in der Schweiz ist (Auflösung: Rheuma) und in wieviel Ländern TILCOTIL erhältlich ist (es sind über 100), konnte ein Mountainbike und 10 TILCOTIL-Armbanduhren gewinnen. Nicht gefragt war die Marktposition von TILCOTIL in Deutschland. Das Mittel wird als strukturverwandter Stoff des abgestürzten Isoxicam (PACYL) und von Piroxicam (FELDEN u.a.) nach Warnungen des arznei-telegramm (zuletzt in a-t 4 [1988], 40) wenig nachgefragt. Die deutsche TILCOTIL-Tabletten-Wegstrecke dürfte nicht einmal von Basel nach Berlin reichen (Roche-Nachrichten 1992/8 – ati d).


© 1992 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1992; Nr.11: 114-5nächster Artikel