logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1992; Nr. 9: 93nächster Artikel
Netzwerk aktuell

Starker linksseitiger Flankenschmerz wie "Nierenkolik" führten zur Krankenhauseinweisung einer 32jährigen Frau. Die Nieren waren ohne Befund. Die Frau hatte gegen ihre Migräne bedarfsweise Ketorolac (TORATEX) eingenommen (NETZWERK-Bericht 5686). Flankenschmerz mit oder ohne Hämaturie bzw. Azotämie ist zwar in der Literatur, nicht jedoch in der Herstellerinformation des von uns als Problemarzneimittel bewerteten TORATEX (vgl. a-t 7 [1992], 67) beschrieben – eine Komplikation, die zur Marktrücknahme bzw. Nichteinführung des Ketorolac-ähnlichen nichtsteroidalen Antirheumatikums Suprofen führte. Neu ist der Hinweis eines Internisten aus dem Bergischen Land auf Polymyositis in Verbindung mit TORATEX (Bericht 5556).


© 1992 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1992; Nr. 9: 93nächster Artikel