logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1992; Nr. 5: 49nächster Artikel
Korrespondenz

SCHLECHT HEILENDE WUNDEN: WACHSTUMSFAKTORCOCKTAIL PDWHF

Das hat uns gerade noch gefehlt – PDWHF für den diabetischen Fuß. Zur Senkung der Amputationsrate beim diabetischen Fuß bzw. bei der diabetischen Gangrän ist hierzulande weniger eine neue "Wachstumsfaktorsuppe" nötig (und Umsatzwachstum für den Hersteller) – sondern viel eher eine kritische Aufarbeitung des bisherigen Behandlungsparadigmas. Nicht die vermeintliche diabetische Mikroangiopathie, die zur Begründung der frühzeitigen und hohen Beinamputation bei Diabetikern mit Fußläsionen angeführt wurde, sondern die schmerzlose Infektion bei diabetischer Neuropathie muß im Zentrum der Bemühungen stehen. Dann ergibt sich selbstverständlich ein neues, erfolgreiches Präventions- und Behandlungskonzept:

º

Vermeidung von Fußläsionen,

º

bei Hautläsionen sofortige Wundpflege und rechtzeitige systemische Antibiotikatherapie,

º

umgehende komplette Druckentlastung bis zur völligen Abheilung (KARDORFF, B.: Prävention und Rehabilitation 4 [1992], 1).

Diese Strategie wird seit Jahren mit Erfolg von britischen, skandinavischen und amerikanischen Diabetologen angewandt – ohne PDWHF! Im übrigen hat die Firma Curatech, die PDWHF vertreibt, eine kontrollierte Studie bei Patienten mit diabetischen Fußläsionen (und optimaler Behandlung im oben genannten Sinne) bisher nicht durchgeführt – stattdessen fabrizieren ihre Mitarbeiter C. FYLLING und D. KNIGHTON Propagandamaterial. In Ausgabe 3 (1992), 26 hätte das arznei-telegramm bei der Erörterung des PDWHF-Cocktails ruhig noch etwas kritischer sein können.

Dr. E. CHANTELAU (Med. Klinik/Abt. f. Ernährung u. Stoffwechsel)
W-4000 Düsseldorf 1


© 1992 arznei-telegramm

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1992; Nr. 5: 49nächster Artikel