logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 1990; Nr.3: 34nächster Artikel
Nebenwirkungen

SCHWERHÖRIGKEIT NACH ENALAPRIL
(PRES, XANEF, RENACOR, RENITEC, RENITEN)

Ein Patient mit drei überstandenen Herzinfarkten, die zu Mitralinsuffizienz, Aneurysma der linken Kammer und schwerer Dekompensation führten, erhielt ein Jahr lang täglich 20 mg Enalapril (XANEF u.a.). Kurz vor Absetzen des ACE-Hemmers entwickelte sich eine beidseitige Schwerhörigkeit. Reizhusten hatte bereits bestanden. Der Patient wurde auf Captopril (LOPIRIN u.a.) umgesetzt, verstarb jedoch, bevor eine eingehendere Untersuchung der Hörstörung erfolgen konnte.

Hörstörungen finden sich in der Gebrauchsinformation nicht unter den Nebenwirkungen. Die WHO verfügt über 17 derartige Meldungen. Ist die Hörstörung ein neurologisches Symptom oder hängt sie eher mit dem Reizhusten zusammen? Die Pharynxirritation, die nach Einnahme von ACE- Hemmern auftritt und zum permanenten Reizhusten führt, könnte eine Otitis interna hervorrufen, jedoch nicht eine neurogene Schädigung. Dafür spricht, daß bei allen Berichten über Schwerhörigkeit das normale Hörvermögen wiederkehrte, wenn der ACE-Hemmer abgesetzt wurde.

Biverkningsnytt, Läkartidningen 86 (1989), 4446


© 1990 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 1990; Nr.3: 34nächster Artikel