logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2022; 53: 47-8nächster Artikel
Korrespondenz

DISULFIRAM (ANTABUS; AUSSER HANDEL) GEGEN BORRELIOSE?

In letzter Zeit wenden sich vermehrt Patienten an mich, die von einem „Borreliose-Experten“ Disulfiram (ANTABUS; außer Handel) verschrieben bekommen haben. Abgesehen davon, dass Disulfiram in Deutschland nicht mehr im Handel ist, hat es doch erhebliche Nebenwirkungen. Was ist von der Medikation mit Disulfiram bei Borreliose zu halten?

N.N. (Name etc. in a-t 6/2022 genannt)

Ein Teil (unter 10%) der adäquat antibiotisch behandelten Patienten mit Lyme-Borreliose leidet noch mindestens neun Monate nach Abschluss der Therapie unter unspezifischen Symptomen wie Myalgien oder Müdigkeit. Es existiert keine stichhaltige Evidenz, dass diesen Beschwerden eine persistierende Infektion zu Grunde liegt.1 In mehreren doppelblinden plazebokontrollierten Studien ist zudem für eine nochmalige antibiotische Behandlung, auch mit Mehrfachkombinationen, kein hinreichender Nutzen belegt, diese geht aber mit teils schwerwiegenden unerwünschten Effekten einher.1,2  mehr 

© 2022 arznei-telegramm, publiziert am 13. Juni 2022

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 2022; 53: 47-8nächster Artikel