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Therapiekritik

KRANK STATT VITAL DURCH TESTOSTERON (NEBIDO U.A.)

Müden, lustlosen, unkonzentrierten, gereizten und gestressten Männern verspricht Bayer Vital, wieder "vital, aktiv und ausgeglichen" zu werden, wenn sie ihren "Testosteronmangel" beheben.1 Ärzten legt die Firma IGeLn gegen das Testosteron-Mangel-Syndrom nahe, denn Erfolge seien "schnell sichtbar und die Patienten zufrieden". Dies führe "zu einer optimalen ,Kundenbindung'".2 Testosterondepot (NEBIDO u.a.) und gel (TESTOGEL u.a.) von Bayer dürfen wie Präparate anderer Anbieter jedoch nur bei nachgewiesenem Hypogonadismus mit eindeutigen klinischen Symptomen wie Rückbildung der sekundären Geschlechtsmerkmale, Veränderung der Körperzusammensetzung, Asthenie, Abnahme der Libido und erektiler Dysfunktion nach Ausschluss anderer Ursachen angewendet werden.3,4

Bei Männern nimmt die Testosteronkonzentration im Blut vom 40. Lebensjahr an jährlich um 1% bis 2% ab, stärker bei Adipositas und chronischen Erkrankungen. 20% der 60-Jährigen und 50% der 80-Jährigen haben Hormonspiegel unterhalb des Normbereichs junger Männer.5 Über altersspezifische Testosteron-Referenzwerte gibt es derzeit keinen Konsens.3,4 Ältere Männer haben häufig gleichzeitig unspezifische Altersbeschwerden und niedrige Testosteronspiegel, ohne dass ein kausaler Zusammenhang belegt ist.6

Der Nutzen einer Testosteronanwendung ist unzureichend belegt: Studien bei älteren Männern sind gekennzeichnet durch kleine Fallzahl, Einschluss gesunder asymptomatischer Männer mit niedrigem oder niedrig normalem Testosteronspiegel, Verwendung unterschiedlicher Dosierungsschemata, Prüfung von Surrogatendpunkten und ungenügende Power, um sinnvolle Verbesserungen patientenrelevanter Endpunkte nachweisen zu können.6 Neuere, etwas größere, aber zum Teil methodisch mangelhafte Studien liefern widersprüchliche Ergebnisse, was die Verbesserung von Muskelkraft, physischer sowie sexueller Funktion und der Lebensqualität durch Verwendung von Testosteron angeht.7-11

Die kürzlich veröffentlichte randomisierte doppelblinde TOM*-Studie weist indes auf Risiken hin: 209 wenigstens 65 Jahre alte Männer nehmen daran teil. Sie haben einen gegenüber jungen Männern niedrig normalen oder erniedrigten Testosteronspiegel und ihre Mobilität ist eingeschränkt, definiert als Schwierigkeiten, zwei Häuserblocks weit zu laufen oder zehn Stufen zu steigen. Sie tragen anfangs 10 g eines 1%igen Testosterongels, später in Abhängigkeit vom Serumtestosteronspiegel täglich 5 g, 10 g oder 15 g** bzw. Plazebo auf die Haut auf. 81% haben eine arterielle Hypertonie, 25% Diabetes mellitus, 56% eine Hyperlipidämie, 47% sind adipös. Primärer Endpunkt ist ein Surrogatmarker: die Verbesserung der maximalen willkürlichen Muskelkraft nach 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mittels Beinpresse, einem Fitnessgerät. Die Studie wird vorzeitig abgebrochen, da unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse in der Testosterongruppe häufiger berichtet werden als unter Plazebo (22% versus 5%). Ein Mann der Testosterongruppe verstirbt mit Verdacht auf Herzinfarkt. Die Muskelkraft der Beine wird bei Studienbeginn nur bei 69% der Teilnehmer gemessen,12 sodass die Studie hierzu ohne Aussagekraft bleibt.

Die Sicherheit einer langfristigen Behandlung mit Testosteron, z.B. hinsichtlich des Auftretens von Prostatakarzinomen, ist wegen der zu geringen Dauer und/oder Größe der Studien nicht belegt. Vor der unzureichend abgesicherten Anwendung von Testosteron bei Männern außerhalb der zugelassenen Indikation ist auch aufgrund der negativen Erfahrung mit der Hormonersatztherapie bei Frauen zu warnen (vgl. z.B. a-t 2004; 35: 17).

  (R =randomisierte Studie)
1 Bayer Vital: http://www.testosteron.de
2 Bayer Vital: http://www.testosteron.de/scripts/pages/de/fachkreise/auth/igeln_in_der_praxis/index.php
3 Bayer: Fachinformation TESTOGEL, Stand Juli 2010
4 Bayer Schering: Fachinformation NEBIDO, Stand Juli 2010
5 Drug. Ther. Bull. 2010; 48: 69-72
6 BHASIN, S. et al. J. Clin. Endocrinol. Metab. 2010; 95: 2536-59
R    7 LEGROS, J.J. et al.: Eur. J. Endocrinol. 2009; 160: 821-31
R    8 SRINIVAS-SHANKAR, U. et al.: J. Clin. Endocrinol. Metab. 2010; 95: 639-50
R    9 EMMELOT-VONK, M.H. et al.: JAMA 2008; 299: 39-52
R  10 EMMELOT-VONK, M.H. et al.: Int. J. Impot. Res. 2009; 21: 129-38
R  11 GILTAY, E.J. et al.: J. Sex. Med. 2010; 7: 2572-82
R  12 BASARIA, S. et al.: N. Engl. J. Med. 2010; 363: 109-22 und Appendix
13 Auxilium Pharmaceuticals: US-Produktinformation TESTIM 1%, Stand Sept. 2009

* TOM = Testosterone in Older Men with Mobility Limitations
** Alle Männer erhalten täglich drei Tuben mit 5 g Gel, die Plazebo oder Verum enthalten.12 Die in der US-amerikanischen Produktinformation empfohlene Startdosis beträgt täglich 5 g Gel, maximal sollen täglich 10 g verwendet werden.13

© 2010 arznei-telegramm, publiziert am 17. September 2010

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

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