logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2009; 40: 66nächster Artikel
Kurz und bündig

Ärzteblatt Baden-Württemberg - Reklame = Fortbildung

Ein Leser macht uns auf besondere "Fortbildungs"-Bemühungen in Baden-Württemberg aufmerksam: Das dortige Ärzteblatt veröffentlicht einen Artikel zur FSME-Impfung: "Sicherster Schutz vor FSME: Impfung. Österreich mit vorbildlicher Impfmoral zeigt, wie es geht" (ÄBW 6/2009: 240-1). Der Artikel stammt von einem Mitarbeiter des Impfstoffherstellers Baxter und ist bezahlte Werbung (bis 9.200 € für 2 Seiten). Im Layout unterscheidet diese sich nicht vom redaktionellen Teil des Ärzteblattes - wäre da nicht das Wörtchen "Anzeige" in 1-Millimeter-Schrift. Die darüber platzierte Rubrikenüberschrift "Fortbildung" in fast 1-Zentimeter hohen Lettern lässt den Pflichthinweis nahezu verschwinden. Es bleibt ein doppelt schaler Nachgeschmack, zum einen wegen der euphorisch platten Lobhudelei für FSME-IMMUN im redaktionellen Gewand, zum anderen wegen der Zumutung, dass ein ärztliches Standesblatt Werbung als Fortbildung verkaufen lässt und dabei sogar die Täuschung der Leser durch redaktionstypisches Layout zulässt. Die Redaktion des Ärzteblattes erachtet die Anzeige auf Anfrage als "formal korrekt" und "den üblichen seriösen Standards aller Zeitschriften des Verlags" entsprechend. Der Kolumnentitel "Fortbildung" sei bei Umbrucharbeiten im Verlag "leider nicht korrigiert worden" (Ärzteblatt B.-W.: Schreiben vom 23. Juni 2009).*

* Der Kolumnentitel "Fortbildung" wurde nach unserer Anfrage im Internet auf "Industrieinformationen" geändert, -Red.

© 2009 arznei-telegramm, publiziert am 3. Juli 2009

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.