logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2000; 31: 85nächster Artikel
Korrespondenz

DEOXYSPERGUALIN BEI MULTIPLER SKLEROSE?

Wir erbitten Information zu Deoxyspergualin (Gusperimus; Japan: SPANIDIN) in Bezug auf Multiple Sklerose. Es soll auch in Deutschland damit therapiert werden!?

H. SAUER (Apothekerin)
D-21271 Hanstedt

Deoxyspergualin ist in Japan unter dem Warenzeichen SPANIDIN als Immunsuppressivum nach Nierentransplantation im Handel. Seit etwa zehn Jahren propagiert der selbst betroffene Münchner Arzt Niels FRANKE das Mittel gegen Multiple Sklerose (MS). Ein Nutzen ist nicht belegt. Anfang der 90er Jahre haben die Behringwerke zwei kontrollierte Studien mit Deoxyspergualin mit insgesamt 236 MS-Patienten durchgeführt. Die Ergebnisse wurden nie publiziert, sollen aber negativ ausgefallen sein und zum Abbruch der Entwicklung geführt haben. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat die Zulassung auf dieser Datenbasis abgelehnt.1 Wegen erheblicher Schadwirkungen wie z.B. Knochenmarkschädigung gilt Deoxyspergualin als bedenkliches Arzneimittel für MS-Kranke. Nachdem das Präparat in einer Fernsehsendung erneut propagiert wurde, warnt jetzt die zuständige oberbayerische Regierung vor der Anwendung,2 -Red.

© 2000 arznei-telegramm

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.