logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2000; 31: 71nächster Artikel
Netzwerk aktuell

Pankreatitis durch Orlistat (XENICAL)? Nach mehrmonatiger Einnahme des Lipasehemmers Orlistat (XENICAL) muss eine 60-jährige Verkäuferin wegen akuter Pankreatitis stationär aufgenommen werden. Orlistat wird abgesetzt. Die Pankreatitis heilt während des 20-tägigen Krankenhausaufenthaltes ab. Eine Bewertung der Kausalität wird erschwert, weil bei der Patientin zwei Duodenaldivertikel bekannt sind (NETZWERK-Bericht 9.968). Pankreatitis und Cholezystitis in Verbindung mit dem Fettblocker sind mittlerweile auch der kanadischen Arzneimittelbehörde gemeldet worden (Canadian ADR Newsl. 2000; 10, Nr. 2: 6).

© 2000 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.