logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2000; 31: 63nächster Artikel
Kurz und bündig

Cisaprid (ALIMIX, PROPULSIN) gestoppt: Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat für das Prokinetikum Cisaprid (ALIMIX, PROPULSIN) ein befristetes Ruhen der Zulassung angeordnet. Auch das Amt hält nun angesichts der lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen durch Cisaprid - 80 Todesfälle in den USA - die Vermarktung nicht mehr für vertretbar - ein viertel Jahr, nachdem wir die Rücknahme forderten (a-t 2000; 31: 40). In den USA kommt Cisaprid in diesem Monat aus dem Handel und soll nur noch auf Spezialanforderung zugänglich sein. Eine ähnliche Regelung ist für Deutschland nicht vorgesehen (Pharm. Ztg. 2000; 145: 1953/ati d). Der Cisaprid-Hersteller Janssen-Cilag gibt sich indes "überrascht" von der Anordnung des BfArM und will Widerspruch einlegen. Cisaprid-haltige Produkte dürfen dennoch nicht mehr abgegeben werden (Janssen-Cilag: Rote-Hand-Brief vom 30. Juni 2000).

© 2000 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.