logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2000; 31: 63nächster Artikel
Kurz und bündig

Viel Aufhebens um ASPIRIN MIGRÄNE: 1 g Azetylsalizylsäure (ASS, ASPIRIN u.a.) gilt als Standardtherapie für die Erstbehandlung von Migräneanfällen. Die Datenlage hierfür ist allerdings erstaunlich dürftig. Das Marketing der Bayer GmbH sorgt jetzt für Medienpräsenz: Noch nicht einmal im Handel, taucht ASPIRIN MIGRÄNE schon in den Schlagzeilen - "Endlich Migräne-Stopper da!" (Bild vom 26. Juni 2000) - und sogar in den Abendnachrichten auf. Nach einer unveröffentlichten Studie sollen zwei gepufferte Brausetabletten zu je 500 mg ASS 55% der Migränepatienten helfen, Plazebo 37% (GESSNER, U. [Bayer]: Pressesymposium, 27. Juni 2000, Kiel). Ein Vergleich der Brausetabletten mit konventionellen ASS-Zubereitungen fehlt jedoch. Besonderheiten hinsichtlich Nutzen und Verträglichkeit von ASPIRIN MIGRÄNE lassen sich daher aus den Daten nicht ableiten. Anfang August wird ASPIRIN MIGRÄNE für 19,40 DM für 24 Brausetabletten eingeführt - also siebenfach teurer als preiswerte ASS-Tabletten wie ASS VON CT.

© 2000 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.